Fotos und erster Trip zum Stadtkern

Mittwoch, 11.01.2012

Auf Wunsch meiner Leser 😉 war ich gestern mal ein wenig mehr Touri und hab viele Fotos aus meiner Umgebung, dem Viertel in dem ich wohne, von der Schule und ein paar von der Innenstadt gemacht.

Also zunächst Mal wohne ich in dem Vorort Parnell, welches dieses Zeichen besitzt.

Zeichen von Parnell

Auf der Karte, lediglich ein kleiner Ausschnitt von Auckland, seht ihr bei Buchstabe A wo ich wohne und letztendlich auch wie zentral es gelegen ist. Denn Buchstabe B ist die Schule und der Kreis stellt den Stadtkern dar:

Kartenausschnitt Auckland

Es ist ein wirklich schöner Vorort, sehr sicher, grün, ruhig. Aber seht selbst:

Haus von FayStraße vor Fays Haus Ein Teil meines Schulwegs, übrigens genannt

Hier ein paar Bilder von der Schule:

Schule von vorneDer hintere Teil der Schule. Links: Bushaltestelle zur Stadt Ein Teil des Innenhofs. In dem Gebäude habe ich immer Unterricht im oberen Stockwerk.

Und nun ein paar von meinem ersten Ausflug in die Stadt. Ich war zwar schon bei meiner Ankunft im Stadtkern, aber da war mir nach anderm als Fotos zu schießen. Nach einem 27h Flug sollte das verständlich sein 😉

In die Stadt gehts zunächst recht einfach. Es gibt hier ein Bussystem, welches sich LINK nennt. Drei verschiedene Busse stehen zur Auswahl, welche die Farben Rot, Grün und Orange tragen. Die roten Busse fahren lediglich in einem kleinen Bereich im Stadtkern, die grünen decken dann schon einen größeren Kreis und die orangen wiederum einen noch größeren ab.

Hier besser veranschaulicht:

Bus-System LINK

Außerdem gibt es hier noch eine HOP Karte, mit welcher man einen Rabatt auf die Fahrtpreise bekommt. Diese kann man hier in einigen Shops kaufen. Ich erwarb meine in der Nähe von Newmarket. Sie kostet 10 $NZ und muss mit Geld aufgeladen werden. Nutzt man den roten Bus und hat eine HOP Karte, dann ist die Fahrt komplett kostenlos. Für die anderen beiden fällt jedoch ein kleiner Betrag an. Diese Karte hält man beim Einsteigen an einen Sensor, dann wird ermittelt wo man eingestiegen ist, beim Aussteigen das selbe Spiel, wieder an den Sensor halten, damit das System weiß wo die Person ausgestiegen ist. Dann wird der Fahrtpreis von der Karte abgezogen.

Ich fuhr mit dem grünen LINK Bus in die Stadt und stieg am Britomart aus. Das ist hier ein großer Umschlagplatz für Busse, ähnlich dem Neumarkt in Osnabrück. Nur noch viel viel größer. Hinein fuhr ich mit einer Koreanerin, die ich an der Schule kennengelernt hatte und ein paar ihrer Freunde. Wir trennten uns dann aber recht schnell, weil ich unbedingt das Wasser sehen wollte. Am Wasser war ich dann auch recht schnell, weils vom Britomart echt nicht mehr weit bis dahin ist.

Und was soll ich sagen. Sicher war es nicht der super duper Ausblick, schließlich war ich ja auch in einer Großstadt, aber trotzdem konnte ich das Salzwasser riechen und viele Möwen flogen durch die Luft 🙂

 <-- Das sah sehr "lustig" aus, die Leute hatten einen kompletten Regenanzug an und man sah auch, dass sie dementsprechend nass geworden sind 😀 Hier noch ein Blick aufs Meer hinaus <-- Entweder liegts an meiner Kamera, weil ganz so dunkel war es gestern an der Stelle nicht. Bewölkt war es jedoch, obwohl der Tag morgens um 6 Uhr total sonnig gestartet ist. Hier wechselt das Wetter wirklcih alle 15 Minuten!! 😛

So dies war nun mein 4. Tag in Auckland und da jetzt auch schon wieder früh morgens ist, startet der 5. schon bald 😉