Welcome to Napier

Sonntag, 12.02.2012

Nach 5h Busfahrt war ich dann auch mal endlich in Napier. Die Reise war dies mal besser, weils ein älterer Bus war, dementsprechend noch nicht so gut mit Klimaanlage ausgestattet. Mein Glück :) Trotzdem wurd mir wieder schlecht während der Fahrt :/ In der Zeit hab ich iwie die ganze Zeit an Salzstangen oder Brezeln denken müssen, glaub die hätten das Wirrwarr im Bauch besser gemacht. Sollte ich mir für die nächste Reise vll mal vorher anschaffen ;)

Napier ist eigentlich ein ganz schöner Ort, liegt direkt am Meer und wie ich das aus dem Bus erkennen konnte, ist das Wasser am Strand auch schön blau. Wobei mein Lonely Planet schon meinte, dass das kein Badestrand wäre... Naja war hier eh noch nicht baden, bisher war mir das immer zu kalt und vll kurier ich auch erst mal diese doofe Erkältung aus. Die hält sich hartnäckig :( Aber nu zu Napier - und nu setz ich auch mal um was ich mir schon länger vorgenommen habe, mal paar Details geben. Also Napier ist ein Städtchen mit 56.000 Einwohnern, ähnlich wie Ibbenbüren und ist laut Wikipedia der 5. größte Ballungsraum Neuseelands. Ferner scheint hier die höchste Sonnenscheindauer im ganzen Land zu sein - ich werde berichten, ob dem auch wirklich so ist ;) Bei Kunstliebhabern ist diese Stadt vor allem für seine Art Deco Gebäude bekannt und wie es der Zufall will, werde ich hier auch das Art Deco Festival miterleben, wo die ganze Stadt im Jahre der 30er aufblüht. Also ich bin gespannt.

Die "Farm", ich nenns jetzt einfach mal Haus, wo ich nun untergekommen bin, liegt etwas weiter weg vom Wasser. Mit dem Auto hat es vorhin ca. 10 Minuten gedauert. Hier leben Gary und Rosemary, zwei Mathelehrer, bzw. Rosemary scheint schon in Rente zu sein. Vom Bus abgeholt wurde ich von Gary und Niclas (einem 16-jährigen Deutschen aus Fulda, der hier zur Schule geht). Also bin ich doch nicht allein hier, denn neben Niclas und mir ist noch Eric da, ein Chinese. Hab ich allerdings bisher noch nicht kennengelernt. Bei meiner Ankunft wurd mir erst mal mein Zimmer gezeigt, klein und schnuckelig, aber für die paar Tage super in Ordnung und vor allem endlich mal wieder in Bodennähe schlafen! Die letzten Tage war ich im Hochbett und iwie mag ich das nicht so gern, das ist immer so aufwändig, das hoch und runterkommen ;) Vor allem wenn man schlaftrunken mal auf die Toilette muss :D. Dann gab es Mittagessen - Toast mit Butter, Schinken, Käse und Gurke. Hab dann auch nach meinen Pflichten gefragt, weil bin ja schließlich Wwoofer und der muss für Essen und Unterkunft arbeiten ;) Die beiden anderen zahlen anscheinend, wie viel weiß ich nicht, aber würd ich gern noch in Erfahrung bringen. Denke das ist ein ähnliches Prinzip wie in Auckland wo ich zur Sprachschule gegangen bin und in der Zeit bei Fay gelebt hab. Genau wieder zurück zu meinen Pflichten, da gibts einen Wochenplan mit täglich zu erledigenden Sachen. Größtenteils beschränken diese sich auf Spülmaschine aus- und einräumen. Küche sauber halten. Beim Abendbrot mithelfen. Wäsche auf- und abhängen. Blätter aus dem Pool fischen etc. Also iwie ein Mädchen für alles, aber bisher ists okay. Hab meine heutigen Pflichten schon fast alle erledigt, später nur noch beim Essen machen mithelfen. Gary und Rosemary sind aber wirklich nett. Eben gabs auch afternoon tea mit Keksen. Garys Akzent ist allerdings schwieriger zu verstehen als Rosemarys und im Vergleich zu den NZs aus Auckland noch mal schwerer. Aber wird schon :) Vorhin war auch noch eine andere Wwooferin zu Besuch, die vor mir hier war, die kam aus Spanien und war auch sehr nett. Und ne dicke fette schwarze Katze, namens Harry, hab ich kennengelernt. Die ist hier aber nur zu Besuch, die gehört wohl eigentlich den Nachbarn. Aber interessanterweise macht die dasselbe mit ihrem Po wie wenn man unseren Jacki streichelt. Also Popo oben und Kopf unten :D Aber schwanger könnte sie sein, obwohl es ein er ist :) Selten so eine dicke Katze gesehn :D

Internetnutzung scheint hier iwie ein wenig beschränkt zu sein. Eigentlich geben die einem wohl nicht das Passwort für das WLAN, für alle steht ein PC zur freien Nutzung, aber da ich ja später noch das Jobinterview hab, war das wohl ne Ausnahme.. Keine Ahnung. Denke ich werd meine Blogeinträge jetzt immer offline vorschreiben und dann abschicken. Ansonsten wird chatten aber wohl auch erlaubt sein, denke ich. Man solls halt wohl nur nicht übertreiben und den ganzen Tag im Inet surfen.

Hab vorhin auch noch ein kleines Nickerchen gemacht und das Kratzen ist so doof, das treibt mir sogar die Tränen in die Augen *grummel* Aber zum Glück hab ich ja diese speziellen Lutschtabletten gekauft.

So ich denk ich werd mich jetzt noch mal bissl auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten. Vermutlich werd ich dabei auch den Laptop auf dem Schoß haben müssen, hier gibts zwar einen Schreibtisch, aber der ist nicht in meinem Zimmer und mitten im Raum möcht ich dafür auch nicht sitzen müssen. Wird schon schief gehen ;)

Bis denne, eure Alex :)